Vitamin D ist an zahlreichen Vorgängen im Körper beteiligt. Es spielt neben dem positiven Einfluss auf die Knochen und das Immunsystem eine Rolle für unsere Leistungsfähigkeit, unsere Muskelkraft und unser Ausdauervermögen. Somit ist ein ausgeglichener Vitamin-D-Spiegel essenziell für Sportlerinnen und Sportler im Freizeit-, aber auch Leistungssport. Besteht ein Mangel an Vitamin D, kann sich dies durch eine erhöhte Verletzungsgefahr, verlängerte Erholungsphasen oder eine nachlassende Leistungsfähigkeit bemerkbar machen.
Optimierung der sportlichen Leistungsfähigkeit
Das wertvolle Vitamin D begünstigt die sportliche Leistung in vielfältiger Weise. Ideal ist die Kombination mit dem Vitamin K2, um zusätzlich die Vitalität der Knochen zu fördern. Denn Vitamin D3 kann seine volle Wirkung auf die Knochen erst mit Hilfe von Vitamin K2 als Aktivator entfalten. Vitamin D kann in angemessener Menge die Muskelkraft steigern, die maximale Sauerstoffaufnahme und den Energielevel erhöhen sowie das Herz-Lungen-System stärken. Die Muskelkraft wird zum einen durch die Erhöhung der Muskelmasse und andererseits durch die Vergrößerung der Muskelfasern verbessert.
Vitamin-D-Versorgung bei Indoor- und Outdoor-Sportlern
Unser Körper braucht das Sonnenlicht, um Vitamin D3 in der Haut selbst zu bilden. Das Risiko einer Unterversorgung von Vitamin D ist demnach bei Indoor-Sportlern höher. Aber auch Sportler mit dunkler pigmentierter Hautfarbe oder Sportler mit aufgetragenem Sonnenschutzmittel haben ein höheres Risiko eines Mangels. Denn die dunkel pigmentierte Haut braucht länger, um ausreichend Vitamin D produzieren zu können, und Sonnenschutzmittel hemmt die Bildung von Vitamin D. In den Sommermonaten kann sich regelmäßiger Sport mit kurzer Kleidung positiv auf den Vitamin-D-Haushalt auswirken.
Der tägliche Vitamin-D-Kick
Über das Sonnenlicht und die Nahrung kann häufig nicht ausreichend Vitamin D aufgenommen werden, weshalb eine Supplementierung empfohlen wird. MULTIvitDK® aus dem Hause Genericon liefert das starke Duo mit den Vitaminen D3 und K2 in geschmacksneutraler Lösung. Die Deutsche, Österreichische und Schweizerische Ernährungsgesellschaften empfehlen für Kinder ab 1 Jahr und Erwachsene eine Aufnahme von 800 I.E. oder 20 μg Vitamin D3 täglich. Bereits 1 Pumpstoß liefert die empfohlene tägliche Aufnahme-Menge von 800 I.E. Im Sport kann ein höherer Vitamin-D-Spiegel sinnvoll sein. Einige Experten empfehlen Sportlern einen Vitamin-D-Wert zwischen 32 μg und 50 μg. Genauen Aufschluss über die eigene Vitamin-D3-Versorgung gibt eine ärztliche Blutanalyse.