Kind mit Gummistiefel

Vitamin D

Schnupfenzeit in der Schule

Seit mittlerweile einem Monat sind die Kinder wieder in der Schule – und erste Schnupfennasen machen sich bemerkbar. Das ist jedoch ganz normal für diese Jahreszeit, da verschiedene Faktoren aufeinandertreffen, die eine Infektionsgefahr erhöhen können: Wetterveränderungen, erhöhte Verbreitung von Krankheitserregern sowie (Schul-)Stress.

Das erhöht die Anfälligkeit für Schnupfen

Kaum hat die kalte Jahreszeit begonnen, steht bei vielen Schülerinnen und Schülern eine verschnupfte Nase an der Tagesordnung. Denn insbesondere in der Schule stecken sich die Kinder aufgrund des engen und vermehrten Kontaktes miteinander häufig mit Krankheitserregern an. Aber auch eine zu leichte Kleidung bei kühleren Temperaturen, die trockene Heizungsluft und Temperaturschwankungen können einen Schnupfen begünstigen.

Warum ist ein funktionierendes Immunsystem so wichtig?

Das Immunsystem ist nicht von Anfang an ausgereift, sondern wächst, reift und lernt. Generell erreicht das Immunsystem ungefähr im fünften Lebensjahr den Stand von einem erwachsenen Menschen. Jedoch kann sich das Immunsystem selbst bei Erwachsenen noch in bestimmten Lebensphasen verändern. Ein gestärktes Immunsystem kann dazu beitragen, einen lästigen Schnupfen zu vermeiden. Denn ein gut funktionierendes Immunsystem wehrt Krankheiten und Infektionen bestenfalls ab. Ein starkes Immunsystem kann außerdem für eine bessere körperliche Leistungsfähigkeit, eine gesunde Entwicklung von Kindern und dadurch weniger Fehlzeiten in der Schule sorgen.

Tipps für ein bärenstarkes Immunsystem

Wir haben Tipps für Schulkinder gesammelt, die das Immunsystem unterstützen können. Eine einfache Möglichkeit, um Erkältungsviren zu vermeiden, ist das regelmäßige Händewaschen. Außerdem tut Bewegung an der frischen Luft dem Immunsystem unfassbar gut und bringt den Kreislauf in Schwung. Aber auch regelmäßiges Lüften im Klassenzimmer und der Wohnung ist wichtig. Auch ausreichend und gesunder Schlaf kann wohltuend für das Immunsystem sein. Nicht zu vergessen ist eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung für deinen Nachwuchs. Zudem können Nahrungsergänzungsmittel einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung des Immunsystems leisten. MULTIvitDK® liefert das starke Duo Vitamin D3 und K2 in öligem Maiskeimöl. Es wurde bewusst auf Palmöl verzichtet, um die Verträglichkeit zu verbessern und gleichzeitig der Umwelt Gutes zu tun. Der besondere Vorteil ist die praktische Dosierpumpe für eine kinderleichte Einnahme.

Zurück zum Blog