Mann vor grauem Hintergrund

Männervitalität

Mythen zur Männergesundheit

Die Männergesundheit ist ein Thema, das vielfach von Mythen und Missverständnissen umgeben ist. In diesem Beitrag decken wir einige dieser Mythen auf.

Mach es auch zur Männersache

Männervitalität wird heutzutage noch oft tabuisiert und öffentlich wenig thematisiert. Jedoch betreffen Prostatavergrößerung, erektile Dysfunktion oder hormonelles Ungleichgewicht beinahe jeden Mann irgendwann im Leben. Dafür muss nicht der gesamte Lebensstil geändert werden, denn bereits kleine und kontinuierliche Änderungen können langfristig große Wirkung zeigen. Wer schon früher an morgen denkt, der kann seinem Körper Gutes tun und für später vorsorgen.

Richtig oder falsch?

Männer sind Vorsorgemuffel? Eine gutartige Vergrößerung der Prostata trifft nur ältere Männer? Alkohol und Nikotin können das Risiko für Unfruchtbarkeit erhöhen? Wir klären auf, welche Mythen richtig und welche falsch sind.

Mythos 1: Eine gutartige Vergrößerung der Prostata trifft nur ältere Männer

Falsch. Erste Veränderungen der Prostata im Sinne einer gutartigen Vergrößerung sind ab dem 30. Lebensjahr nachweisbar. Schmerzen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang können erste Anzeichen einer veränderten Prostata sein.

Mythos 2: Männer gelten als Vorsorgemuffel

Richtig. Männer sind oft weniger gesundheitsbewusst und gehen nach wie vor seltener zu Vorsorgeuntersuchungen zum Arzt als Frauen. Gründe dafür können beispielsweise die Angst vor schweren Diagnosen, Scham oder Zeitmangel sein.

Mythos 3: Ein erhöhter PSA-Wert bedeutet Krebs

Falsch. Bei einem Prostatakrebs liegt der PSA-Wert oftmals deutlich über den Referenzwerten. Ein erhöhter Wert bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass Prostatakrebs vorliegt. Harnwegs- oder auch Prostataentzündungen können den Wert erhöhen.

Mythos 4: Alkohol und Nikotin können das Risiko für Unfruchtbarkeit erhöhen

Richtig. Es gibt unterschiedliche Gründe, die die Unfruchtbarkeit beim Mann erhöhen können. Das sind etwa genetische Gründe, das Alter, aber auch ein gesundheitsschädigender Lebensstil mit Alkohol oder Nikotin.

Mythos 5: Eine richtige Ernährung kann eine Vergrößerung der Prostata vorbeugen

Richtig. Ein gesunder Lebensstil trägt maßgeblich zu einem verbesserten Wohlbefinden bei. So können eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung die Prostata schützen.

Das männliche Kraftpaket

MULTIprosti®

Fördere die Gesundheit deiner Blase und Prostata bereits mit einer täglichen Kapsel MULTIprosti® aus dem Hause Genericon. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält Extrakte der Sägepalmenfrucht, des Granatapfels und der Ginsengwurzel sowie Steirisches Kürbiskernöl g.g.A., die Aminosäure L-Arginin, Vitamin B6, Zink und Selen. Die regelmäßige Einnahme von MULTIprosti® mit der gezielten Auswahl bewährter Pflanzenextrakte, Vitamine und Spurenelemente unterstützt die Männervitalität in jeder Lebensphase.

Zurück zum Blog