B-Vitamine haben einen großen Einfluss auf den Stoffwechsel, das Nervensystem sowie unsere psychische Balance. Insgesamt gibt es acht B-Vitamine, wir beleuchten für dich drei davon, nämlich Folsäure (auch Vitamin B9 genannt), Vitamin B6 und Vitamin B12, genauer.
Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12
Folsäure (Folat) ist insbesondere für die Zellteilung sowie die Neubildung von Zellen wichtig. Vitamin B6 ist für den Eiweiß- und Stoffwechsel bedeutungsvoll. Auch Vitamin B12 ist für unseren Stoffwechsel, das Nervensystem und die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems wesentlich. Die B-Vitamine gehören zu den wasserlöslichen Vitaminen, was bedeutet, dass diese üblicherweise nur bedingt von unserem Körper gespeichert werden können. Deshalb ist eine regelmäßige Aufnahme, beispielsweise durch Nahrungsergänzungsmittel, besonders wichtig.
Wer braucht besonders viele B-Vitamine?
Speziell Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere, aber auch Stillende haben einen erhöhten Bedarf an B-Vitaminen. Folsäure ist vor allem für die gesunde Entwicklung des Babys im Mutterleib bedeutend. Auch Kinder und Jugendliche im Wachstum profitieren von B-Vitaminen. Die B-Vitamine werden auch für Personen, die Antidepressiva und Antidementiva einnehmen, Personen mit erhöhtem Cholesterin, Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Rauchern empfohlen. Weiters wird die Ergänzung der Nahrung mit B-Vitaminen für jene Personen befürwortet, die einen Mangel haben oder ihre psychische Funktion unterstützen möchten.
Die stabile Basis
Unser Körper kann die Vitamine Folsäure, B6 und B12 nicht selbst bilden. Das Nahrungsergänzungsmittel FOLMIT® forte aus dem Hause Genericon ist die ideale Kombination aus Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B6 und Vitamin B12 und leistet damit einen positiven Beitrag für den Energiestoffwechsel sowie das psychische und physische Wohlbefinden. FOLMIT® forte ist zudem gluten-, soja- und fruktosefrei.