Fastfood reizt dein Immunsystem

Allgemein

Fastfood reizt dein Immunsystem

Eine Mischung aus zu viel Fett, Zucker und wenigen Ballaststoffen ist nicht gesund und fördert ein Ungleichgewicht unseres Immunsytems. Erfahre, wieso Fastfood unser Immunsystem in eine aggressive Grundstimmung versetzt und wie du dein Immunsystem unterstützen kannst.

Gereiztes Immunsytem

Eine Ernährung mit zu viel Fett sowie Zucker und zu wenigen Ballaststoffen beeinflusst unser Immunsystem besonders negativ. Eine Studie aus dem Jahr 2018 an der Universität Bonn machte deutlich, dass eine Ernährung, die regelmäßig aus dem Verzehr von Fastfood besteht, das Immunsystem und damit auch die gesamte Gesundheit schwächt. Außerdem verändert sich durch das viele Fastfood auch die Darmflora. Gerade bei der typischen westlichen Ernährung mit beispielsweise verarbeiteten Fleischprodukten, Süßigkeiten oder Fertigprodukten handelt es sich oftmals um eine ungesunde Ernährung mit hohen Fastfood-Anteilen. Durch die schlechte Ernährung kann es somit auch zu einem Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen kommen, die für ein gesundes Immunsystem unerlässlich sind.

Langfristiger Effekt

Fastfood versetzt unser Immunsystem in Aufregung, weil es oft reich an gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz ist. Diese Inhaltsstoffe können Entzündungen im Körper fördern und das Immunsystem belasten. Der regelmäßige Konsum von Fastfood kann daher zu einer dauerhaften Belastung des Immunsystems führen und die Anfälligkeit von Krankheiten erhöhen. Denn die aggressive Körperabwehr bleibt auch lange nach dem Wechsel zu einer gesunden Ernährung bestehen, so die Studie der Universität Bonn. Das Fastfood kann aber auch unsere Erbanlagen verändern.

Unterstützung des Immunsystems

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie du dein Immunsytem stärken kannst. Achte insbesondere auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß. Durch den Fokus auf gesunde Ernährung verringert sich auch zugleich der Verzehr von Fastfood. Weiters können eine regelmäßige Bewegung, ausreichend Schlaf sowie das Vermeiden von anhaltendem Stress hilfreich sein. Ideal abgestimmte Nahrungsergänzungsmittel können einen wertvollen Beitrag zu einem stabilen Immunsystem leisten.

Zurück zum Blog