Eine entspannte Stillzeit

Allgemein

Eine entspannte Stillzeit

Durch das Stillen werden nicht nur der Hunger und Durst des Babys gestillt, das Neugeborene erfährt dadurch auch die mütterliche Geborgenheit, Wärme sowie Sicherheit. Außerdem verfügen gestillte Babys über eine deutlich gesündere Darmflora als Babys, die nicht gestillt wurden.

Wertvolle Muttermilch

Über die Muttermilch kommen schützende Bakterien in den Darm des Babys. Die gut verdauliche und stets ideal temperierte Muttermilch liefert dem Baby dadurch wichtige Nährstoffe und schützt vor Krankheiten. Durch die gute Verdaubarkeit sinkt das Risiko für Verdauungsprobleme, wie etwa Blähungen. Die in der Muttermilch enthaltenen Abwehrstoffe schützen den Säugling vor Infektionen, bis sein Immunsystems gänzlich ausgebildet ist. Gestillte Säuglinge erkranken beispielsweise weniger häufig an Allergien, Diabetes und Übergewicht. Möchte oder kann eine frischgebackene Mama jedoch nicht stillen, sollte sie sich dennoch nicht unter Druck setzen lassen.

Brustgesundheit stillender Frauen

Eine Entzündung der Brustdrüse, auch Mastitis genannt, ist eine ernstzunehmende Komplikation während der Stillzeit. Diese wird überwiegend durch Bakterien hervorgerufen. Weitere Ursachen sind etwa ein Milchstau in der Stillzeit, hormonelle Schwankungen oder Stress. Typische Symptome sind hierbei gerötete, schmerzhafte Bereiche der Brust oder aber auch Fieber, Schüttelfrost sowie ein allgemeines Unwohlsein. Die Brustdrüsenentzündung tritt meistens einseitig auf. Damit die Milchgänge gesund bleiben und ein ungehinderter Milchfluss möglich ist, ist eine richtige Zusammensetzung der Bakterienflora im Brustgewerbe ausschlaggebend.

Prävention einer Brustdrüsenentzündung

Milchsäurebakterien-Stämme, wie etwa Laktobazillus salivarius, Laktobazillus rhamnosus und Laktobazillus lactis, haben, oral eingenommen, ein probiotisches Potenzial, Mastitis vorzubeugen oder zu lindern. Sie können zur allgemeinen Stärkung gleich am Beginn der Stillzeit dienen. Demnach kann unser MULTIflora® Darmmanager mit den enthaltenen 7 Bakterienstämmen und Vitamin B8 (Biotin) für die stillende Mama für eine entspannte Stillzeit sorgen. MULTIvitD3 Baby mit Vitamin D3 wurde hingegen speziell für Babys und Kleinkinder entwickelt. Das Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D3 unterstützt das normale Wachstum und die Entwicklung von Knochen und trägt zudem zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Weiters können eine entspannte Stillposition, die richtige Hygiene und eine regelmäßige Milchentleerung eine Brustentzündung vorbeugen.

Zurück zum Blog