Ein erwachsener Mensch besitzt im Durchschnitt über 200 Knochen. In Zusammenarbeit mit den Muskeln, Sehnen und Gelenken bilden unsere Knochen den flexiblen Rahmen für Bewegung und Aktivität. Damit unsere Knochen stark und stabil bleiben, brauchen sie neben ausreichend Bewegung auch Nahrung in Form von Nährstoffen. Vitamin D3 und Vitamin K2 spielen dabei eine zentrale Rolle.
Vitamin D3 und Vitamin K2
Vitamin D3 und Vitamin K2 werden häufig gemeinsam in einem Präparat kombiniert, da die beiden Vitamine synergistisch arbeiten und dadurch eine wichtige Rolle im Körper, insbesondere bei der Regulation des Kalziumstoffwechsels, einnehmen. Vitamin D3 steuert die Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung in den Körper. Gleichzeitig steuert Vitamin D3 die Produktion von Proteinen, die das Kalzium in die Knochen und Zähne transportieren und einbauen soll. Dieser Einbau ist erst dann möglich, wenn die Proteine zuvor durch Vitamin K2 aktiviert wurden.
Einnahme der beiden Vitamine
Vitamin D3 und K2 gehören zu den fettlöslichen Vitaminen. Damit diese vom Körper aufgenommen werden, brauchen sie Fett als Transportmedium. Hierbei reicht schon eine geringe Menge an Öl (z. B. Maiskeimöl) aus. Um eine optimale Funktion des Kalziumstoffwechsels sicherzustellen, muss ausreichend Vitamin D3 und Vitamin K2 aufgenommen werden. Dafür empfehlen wir eine Supplementierung durch Nahrungsergänzungsmittel, bei der beide Vitamine miteinander kombiniert werden. Eine individuelle Beratung durch einen Arzt wird jedoch vor der Einnahme der Vitamine befürwortet, um persönliche Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Höchste Bioverfügbarkeit
Vitamin K kommt einerseits als Vitamin K1 und andererseits als Vitamin K2 vor. Vitamin K1 ist beispielsweise in den Blättern verschiedener grüner Pflanzen enthalten, Vitamin K2 vor allem in fermentierten Lebensmitteln. Es gibt verschiedene Unterarten von Vitamin K2, die sich chemisch durch die Länge ihrer Seitenketten unterscheiden. Menachinon-7 all trans, kurz MK-7 all-trans, ist die natürliche Form von Vitamin K2. Studien zeigen, dass unser Körper Vitamin K in Form von Menachinon-7 all-trans besonders gut aufnehmen und verarbeiten kann. Demnach hat diese Form von Vitamin K2 die höchste Bioverfügbarkeit. Unser MULTIvitDK® aus dem Hause Genericon enthält genau dieses besonders gut verträgliche Vitamin K2 in Form von Menachinon-7 all-trans. MULTIvitDK® vereint die beiden Vitamin D3 und K2 in geschmacksneutralem und hochreinem Maiskeimöl. Es wird bewusst auf Palmöl verzichtet, um die Verträglichkeit zu verbessern und der Umwelt Gutes zu tun.