Frau hält die Balance im Bauch

Darm

Die Balance im Bauch

Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, die die Entstehung von Übergewicht begünstigen und gleichzeitig das Abnehmen erschweren können. Einer dieser Faktoren kann eine geringe Bakterienvielfalt im Darmmikrobiom sein. Erfahre im Beitrag, wieso das so ist und wie du eine gesunde Darmflora begünstigen kannst.

Die verborgene Welt im Bauch

Die Darmbakterien sind eine vielfältige Gemeinschaft von Mikroorganismen, die in unserem Verdauungstrakt leben. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Verdauung, der Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems und der Produktion lebenswichtiger Vitamine. Spannenderweise haben Studien gezeigt, dass die Zusammensetzung der Darmbakterien einen Einfluss auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels und damit auch einen Einfluss auf unser Körpergewicht haben kann.

So beeinflusst der Darm dein Gewicht

Ein Ungleichgewicht in der Darmflora könnte zu einer veränderten Nährstoffaufnahme, einer erhöhten Entzündungsreaktion und einem gesteigerten Appetit führen, was sich negativ auf das Gewicht auswirken kann. Das natürliche Gleichgewicht kann etwa durch ungesunde Essgewohnheiten, hohen Stress oder das Einnehmen von Antibiotika gestört werden. So ist etwa auch das Darmmikrobiom von übergewichtigen Menschen vielfach von einer geringen Vielfalt an Mikroorganismen gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, die Gesundheit unserer Darmflora zu unterstützen, um auch unser Gewicht zu regulieren. Denn eine gesunde Darmflora kann dazu beitragen, den Stoffwechsel zu regulieren und die Nährstoffaufnahme zu verbessern, was sich positiv auf das Gewicht auswirken kann.

Unterstütze dein Mikrobiom

Ein vielfältiges Darmmikrobiom kann durch eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen, probiotischen Lebensmitteln wie Joghurt und fermentierten Lebensmitteln sowie regelmäßiger Bewegung gefördert werden. Es ist auch wichtig, Stress zu reduzieren und ausreichend zu schlafen, um die Gesundheit des Darmmikrobioms zu unterstützen. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und der Verzicht auf übermäßigen Konsum von Alkohol und zuckerhaltigen Getränken können ebenfalls dazu beitragen, die Darmgesundheit zu unterstützen.
Eine weitere Möglichkeit, um das Mikrobiom im Darm zu unterstützen sind Nahrungsergänzungsmittel. MULTIflora® Darmmanager aus dem Hause Genericon liefert der Darmflora eine ideal abgestimmte Mischung aus 7 natürlichen, vermehrungsfähigen Darmbakterienstämmen. Plus Biotin als Beitrag zur Erhaltung normaler Schleimhäute.

Zurück zum Blog