Fürsorgliche Mama hält ihr Baby auf dem Arm

Vitamin D

Bauchschmerzen infolge von Vitamin D?

Vitamin D ist für die gesunde Entwicklung von Säuglingen unverzichtbar. Da Babys in unseren Breitengraden nur wenig Sonnenlicht abbekommen und Muttermilch nur geringe Mengen an Vitamin D enthält, empfehlen Fachleute bereits ab der ersten Lebenswoche eine tägliche Supplementierung mit 400 I.E. (10 µg) Vitamin D3. Doch so wichtig das sogenannte Sonnenvitamin auch ist: Eine falsche Dosierung oder individuelle Unverträglichkeiten können bei manchen Babys zu Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Unruhe führen. In diesem Beitrag erfährst du, worauf du bei der Gabe achten solltest.

Unverträglichkeiten, Bauchweh und Tränen

Einige Babys reagieren empfindlich auf bestimmte Inhaltsstoffe in Vitamin-D-Präparaten. Bauchweh oder Verstopfung treten gelegentlich auf – häufig jedoch nicht durch das Vitamin D selbst, sondern durch die enthaltenen Trägerstoffe. Manche Tropfen enthalten Aromen oder allergene Öle, die bei empfindlichen Kindern Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen auslösen können. Auch Laktose in Tabletten kann problematisch sein, wenn eine Unverträglichkeit besteht. Um Beschwerden zu vermeiden, empfehlen Fachleute, gut verträgliche Produkte mit möglichst wenigen Zusatzstoffen und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe zu wählen. Bei Unsicherheiten zur Verträglichkeit oder Dosierung sollte immer ärztlicher Rat eingeholt werden.

Was tun, wenn das Baby unter Bauchschmerzen leidet?

Treten unter der Einnahme von Vitamin D Bauchschmerzen auf, sollten Eltern zunächst die Gabe pausieren und beobachten, ob sich die Beschwerden bessern. Wenn die Bauchschmerzen nach dem Pausieren verschwinden, kann ein Wechsel des Präparats sinnvoll sein, da das Baby möglicherweise empfindlich auf bestimmte Zusatzstoffe reagiert. Ebenso sollte die Dosis überprüft werden, um eine mögliche Überdosierung auszuschließen. Halten die Beschwerden an oder treten starke Bauchschmerzen auf, ist ein Besuch keim Kinderarzt unbedingt empfehlenswert, um die Ursache abzuklären und eine passende Lösung zu finden.

Gut verträgliches Vitamin D für Babys

Pumpflasche und Packung von MULTIvitD3 Baby

Viele Eltern sind auf der Suche nach gut verträglichen Vitamin-D-Präparaten für ihr Baby – und stoßen dabei auf MULTIvitD3 Baby. Eine begeisterte Kundin berichtet: „Für uns die besten Vitamin-D3-Tropfen überhaupt. Sie verursachen kein Bauchweh beim Baby und lassen sich ganz einfach dosieren. Schon beim ersten Kind haben wir sie genutzt und auch jetzt beim zweiten sind wir begeistert. Der Kleine macht freiwillig den Mund auf, wenn wir mit der Flasche ankommen. Wir können MULTIvitD3 Baby ohne Bedenken weiterempfehlen!“

MULTIvitD3 Baby  wurde speziell für die besonderen Bedürfnisse von Babys entwickelt. Das Nahrungsergänzungsmittel enthält hochwertiges Vitamin D3 in einer gut verträglichen Öl-Lösung. Statt Palmöl wird bewusst hochreines Maiskeimöl verwendet, um die Verträglichkeit zu erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Besonders praktisch im Alltag: Die handliche Flasche mit Dosierpumpe ermöglicht eine einfache, tropfgenaue Anwendung. So wird die tägliche Vitamin-D-Gabe zum Kinderspiel.

Zurück zum Blog