Vitamine sind für Klein und Groß essentiell. Vitamin D kommt eine Sonderrolle zu: Es spielt für Babys vor allem in ihrem ersten Lebensjahr eine wichtige Rolle, um einem Mangel vorzubeugen und das Immunsystem zu fördern.
Vitamin D ab dem 1. Tag
Säuglinge haben ein erhöhtes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel. Das liegt insbesondere daran, dass Babys eine zu geringe Menge an Vitamin D über die Muttermilch und die Babynahrung aufnehmen können und nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden sollen. Dadurch können sie selbst kein Vitamin D bilden. Im Durchschnitt nehmen gestillte Babys 3 I.E. (Internationale Einheiten) (0,075 µg) Vitamin D pro 100 ml Muttermilch auf. Bei Pre-Nahrung liegt der Vitamin-D-Gehalt pro 100 ml bei ungefähr 36–48 I.E. (0,9–1,2 µg). Vor allem im ersten Lebensjahr haben Babys einen erhöhten Bedarf an Vitamin D, um das normale Wachstum, die Entwicklung der Knochen, die Zahnbildung und das Immunsystem zu unterstützen. Außerdem spielt die Jahreszeit, in der das Baby geboren wurde, eine Rolle für die Dauer der Einnahme. Bei Winterbabys wird empfohlen, die Gabe von Vitamin D bis zum zweiten erlebten Sommer zu verlängern. Aber auch über das 1. Lebensjahr hinaus ist eine Ergänzung von Vitamin D sinnvoll.
Wertvolles Vitamin
Vitamin D3 ist die natürliche Form von Vitamin D. Es ist an zahlreichen wichtigen Vorgängen im menschlichen Organismus beteiligt. Unser Körper kann Vitamin D3 in der Haut selbst bilden, braucht dazu allerdings die Hilfe des Sonnenlichts. Bei Babys und Kleinkindern ist das Vitamin ab dem 1. Tag vor allem für das gesunde Wachstum sowie die Entwicklung von Knochen erforderlich und trägt zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Die Österreichische, Deutsche und Schweizerische Ernährungsgesellschaften empfehlen eine tägliche Aufnahme von 400 I.E. (10 µg) Vitamin D3 im ersten Lebensjahr. Ab 1 Jahr wird eine tägliche Zufuhr von 800 I.E. (20 µg) Vitamin D3 empfohlen. Über die genaue Dosierung, zugeschnitten auf deinen Nachwuchs, kannst du dich außerdem bei deiner Kinderärztin oder deinem Kinderarzt informieren.
Vitamin D3 für dein Baby
Vitamin D ist als Nahrungsergänzung beispielsweise in Flüssig-, Kapsel- und Tablettenform erhältlich. Für Babys eignen sich besonders Supplemente in flüssiger Form, da das flüssige Vitamin D auf Ölbasis gelöst, vom Körper besonders gut aufgenommen werden kann, keine Zusatzstoffe benötigt und durch die einfache Verabreichung leicht zu dosieren und einzunehmen ist. MULTIvitD3 Baby aus dem Hause Genericon wurde speziell für Babys und Kleinkinder entwickelt. Es wurde bewusst auf Palmöl verzichtet, um die Verträglichkeit zu verbessern und gleichzeitig der Umwelt Gutes zu tun. Aus diesem Grund wurde geschmacksneutrales Maiskeimöl als Trägeröl verwendet. Die handliche Flasche mit Dosierpumpe macht MULTIvitD3 Baby für den Anwender besonders attraktiv. Bereits 2 Pumpstöße täglich genügen für Babys bis 1 Jahr, um die empfohlene Tagesdosis von 400 I.E. (10 µg) Vitamin D3 zu erreichen.