Vitamin-D-Versorgung von Frühchen

Vitamin D

Vitamin-D-Versorgung von Frühchen

Babys sind ab dem 1. Tag auf eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen angewiesen. Vitamin D nimmt im Besonderen bei Frühchen eine ganz zentrale Rolle ein: Die Vitamin-D-Versorgung von Frühgeborenen mit sehr niedrigem und extrem niedrigem Geburtsgewicht hat einen hohen Stellenwert für die weitere Entwicklung des Neugeborenen.

Wann wird von Frühchen gesprochen?

Von einer Frühgeburt wird gesprochen, wenn der Säugling vor dem Ende der 37. Schwangerschaftswoche das Licht der Welt erblickt. Die Frühchen werden in drei Gruppen eingeteilt: Extreme Frühgeborene kommen nach der abgeschlossenen 27. Schwangerschaftswoche oder mit einem Gewicht unter 1000 Gramm auf die Welt, sehr frühe Frühchen nach der abgeschlossenen 30. Schwangerschaftswoche oder unter 1500 Gramm und mäßig frühe Frühgeborene nach der abgeschlossenen 36. Schwangerschaftswoche oder einem Gewicht unter 2500 Gramm. Im Jahr 2021 kamen in Österreich 7,1 Prozent zu früh auf die Welt.

Erhöhter Vitamin-D-Bedarf von Frühchen

Insbesondere Frühchen benötigen aufgrund ihrer noch nicht vollständig entwickelten Organe, Verdauungs- und Stoffwechselfunktionen sowie ihres geringen Körpergewichtes eine besondere Nährstoffzufuhr, um sich bestmöglich zu entwickeln. Der tägliche Bedarf an Vitamin D wird bei Frühchen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm auf etwa 800–1000 I.E. (Internationale Einheiten) geschätzt. Für reif geborene Säuglinge wird hingegen ein Tagesbedarf von etwa 400 I.E. Vitamin D im ersten Lebensjahr empfohlen. Welche die optimale Ernährungszufuhr für das jeweilige Frühchen ist, entscheidet im individuellen Fall das ärztliche Personal im Krankenhaus.

Vitamin D von Anfang an

MULTIvitD3 Baby

Für den Körper von Neugeborenen, insbesondere von Frühchen, ist es sehr schwierig, genug Vitamin D zu produzieren. Denn Vitamin D kann etwa mithilfe der Sonneneinstrahlung in unserer Haut selbst gebildet werden oder zu einem zu geringen Teil über die Nahrung (Muttermilch oder Pre-Nahrung) aufgenommen werden. Das Nahrungsergänzungsmittel MULTIvitD3 Baby aus dem Hause Genericon enthält Vitamin D3 und unterstützt das normale Wachstum und die Entwicklung von Knochen von Anfang an. Zudem trägt das Vitamin D3 zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Der besondere Vorteil: Die praktische Dosierpumpe ermöglicht eine individuelle Dosierung und ist besonders einfach in der Handhabung.

Zurück zum Blog