Zwei Frauen mit einer Wassermelone

Allgemein

Iss dich glücklich

Wusstest du, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, tatsächlich einen Einfluss auf unsere Laune haben kann? Erfahre im Beitrag unter anderem, welche Lebensmittel die Stimmung heben können.

Einfluss der Nahrung

Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, kann einen Einfluss auf unsere Laune haben. Bestimmte Nährstoffe können die Produktion von Neurotransmittern wie Serotonin und Dopamin beeinflussen, die wiederum unsere Stimmung regulieren. Eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen kann daher dazu beitragen, dass wir uns insgesamt besser fühlen. Es ist wichtig, auf eine gesunde Ernährung zu achten, um sowohl körperlich als auch geistig in Balance zu bleiben.

Gute Laune zum Essen

Die beiden Neurotransmitter Serotonin und Dopamin, auch Glückshormone genannt, können unsere (gute) Laune heben. Sie übermitteln Signale zwischen den Nervenzellen, die maßgeblich für die Stimmung verantwortlich sind. Die positive Nachricht ist, dass du die Produktion dieser Botenstoffe durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel steigern kannst. Doch welche Lebensmittel steigern die Produktion der beiden Neurotransmitter und machen dadurch gute Laune? Das sind beispielsweise Hülsenfrüchte, Avocados, Hafer, Nüsse, dunkle Schokolade, Bananen, Käse. Alkohol, Süßigkeiten oder Wurst können die Produktion von Serotonin und Dopamin hingegen bremsen. Neben der Ernährung spielen aber auch Bewegung, Schlaf und soziale Interaktionen eine wichtige Rolle bei der Regulation deiner Stimmung.

Essen mit allen Sinnen genießen

Gestalte dein Essen genussvoll und bunt, um das Essen mit allen Sinnen genießen zu können. Damit das gelingt, kannst du verschiedene Aspekte berücksichtigen. Verwende frische und regionale Zutaten, die deinen Geschmackssinn ansprechen, gestalte die Gerichte ansprechend und schaffe eine angenehme Atmosphäre beim Essen. Außerdem kannst du bewusst und langsam essen, um die Aromen vollständig zu genießen. In Gesellschaft isst es sich gleich noch angenehmer – lade deshalb Freunde und Familie ein.

Zurück zum Blog