Fernreisen mit Kindern

Darm

Fernreisen mit Kindern

Einige Familien reisen mit ihrem noch jungen Nachwuchs in ferne Länder. Eine Fernreise mit Kindern kann ein wahres Abenteuer sein, weshalb eine gute Vorbereitung das A und O ist.

Ab wann werden Fernreisen empfohlen?

Kinder können auf unterschiedliche Veränderungen, wie etwa veränderte Tagesrhythmen, ungewohnte Nahrungsmittel oder Schlafentzug, empfindlich reagieren. Ab welchem Alter Reisen in die Ferne sinnvoll sind, kann nicht pauschal beantwortet werden. Hier gilt es, persönlich abzuwiegen und auf das eigene Bauchgefühl zu hören, ob die Reise für den Nachwuchs zu belastend ist oder nicht. Von Reisen in Malaria-Gebiete wird jedoch abgeraten, da Malaria bei kleinen Kindern oft untypisch und schwer verläuft.

Tipps für die Reise mit dem Nachwuchs

Wir haben für dich fünf Tipps gesammelt, die das Reisen mit Kindern angenehmer machen können:

  1. Gesundheit: Kontrolliere zeitgerecht den Impfpass deines Nachwuchses und informiere dich, ob für das Reiseland spezielle Schutzimpfungen notwendig sind. In der Reiseapotheke dürfen Medikamente für Kinder nicht fehlen.
  2. Notwendige Dokumente: Die erforderlichen Reisedokumente, wie etwa der Reisepass oder Visa, sollten rechtzeitig beantragt werden bzw. vorhanden sein.
  3. Unterhaltung für den Flug: Um für Abwechslung auf längeren Flügen zu sorgen, können Bücher, Spiele sowie Snacks und Getränke helfen.
  4. Nachtflug: Bei einem Flug über Nacht können sich Babys und Kinder oftmals besser entspannen und ausreichend schlafen. Nach Möglichkeit wird auch ein Direktflug empfohlen.
  5. Kinderwagen abgeben: Gebt den Kinderwagen erst beim Einsteigen in das Flugzeug beim Flugpersonal ab. Dadurch können die langen Wege am Flughafen erleichtert werden und Kinder können bei Wartezeiten schlafen.

Idealer Reisebegleiter

MULTIflora® Darmmanager

Damit das Darmwohlgefühl der ganzen Familie auch im Urlaub erhalten bleibt, kann die Darmflora vor und während der Reise mit dem MULTIflora® Darmmanager unterstützt werden. Das Nahrungsergänzungsmittel mit einer ausgewogenen Mischung aus 7 natürlichen, vermehrungsfähigen Bakterienstämmen ist für Erwachsene und Kinder ab einem Jahr bestimmt. Die empfohlene Dosis beträgt einmal täglich einen Beutel. Aufgrund der noch nicht voll entwickelten Darmflora wird für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren ein Beutel, aufgeteilt auf zwei Tage, vorgeschlagen.

Erfahre im Blogbeitrag „Darmwohlgefühl auf Reisen“, wie du den Darm bestmöglich auf die nächste Reise vorbereiten kannst.

Zurück zum Blog