Wir kennen es alle: Die besinnliche Weihnachtszeit ist oftmals geprägt von Stress und Hektik. Unter Zeitdruck werden Geschenke ausgesucht, ein Weihnachtsmarkt nach dem anderen wird abgeklappert und das Weihnachtsmenü wird aufs Sorgfältigste geplant und vorbereitet. Wir haben Tipps für dich, wie du in der Weihnachtszeit für Entschleunigung sorgen kannst.
Positive Effekte von Entschleunigung
Höher, schneller, weiter – viele Menschen versuchen, den Job, das Familienleben und die zahlreichen Hobbys unter einen Hut zu bringen. Dauerhafter Stress und das Gefühl von Erschöpfung können die Folgen sein. Schalte doch einmal einen Gang zurück und genieße die zauberhafte und entschleunigte Weihnachtszeit. Denn die Entschleunigung – das gezielte Verlangsamen einer ständig beschleunigenden Tätigkeit – kann uns dabei helfen, das momentane Gefühl von akutem Stress zu reduzieren und langfristig entspannter und gelassener zu sein.
Weihnachten ohne Stress
Besinne dich in der diesjährigen Weihnachtszeit auf Langsamkeit, Ruhe und Stille und nimm deine persönlichen Bedürfnisse bewusst wahr. Wir haben ein paar Tipps, damit das auch gelingen kann.
- Verabschiede dich vom Perfektionismus: Du musst nicht alle Erwartungen erfüllen, indem du deinen Liebsten jeden (Geschenke-)Wunsch von den Augen abliest, alle Verwandten besuchst oder ein perfektes Weihnachtsmenü zauberst.
- Verbringe Zeit in der Natur: Zeit in der Natur ist eine Wohltat für unsere Seele und unseren Körper. So können wir etwa bei einem entspannenden Winterspaziergang in der Natur unser Stresslevel senken und unsere Gedanken ordnen.
- Sei bewusst offline: Es tut unglaublich gut, hin und wieder eine bewusste Offline-Zeit einzulegen, um sich zu erholen. Nutze die gewonnene Adventzeit zum Beispiel, um einen Tag mit deinen Liebsten zu verbringen oder ein gutes Buch zu lesen.
- Denke auch einmal an dich: Plane Auszeiten vom Alltag ein, sag geplante Termine ab und nimmt dir Zeit für Dinge, die dir guttun. Fühle dich nicht verpflichtet, jene Einladungen anzunehmen, auf die du keine Lust hast.
- Plane die Weihnachtsgeschenke: Besorge die Weihnachtsgeschenke doch schon während des Jahres, so kannst du dem vorweihnachtlichen Trubel entgehen. Setze dir dafür einen konkreten Termin, an dem du den Geschenkekauf erledigt haben willst.
Wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät
Belastungen wie ständiger Stress können Entzündungen im Darm fördern und unserer Darmflora schwere Schäden zufügen. Die Folge kann sein, dass unser Darm als leistungsstarker Schutz nicht mehr optimal funktioniert und durchlässiger für fremde Keime und Krankheitserreger wird. Mit ausgewählten Nahrungsergänzungsmitteln kannst du deinen stressgeplagten Darm unterstützen.