Es gibt zahlreiche medizinische Vorsorgeangebote für Männer. Diese werden jedoch vielfach nicht bewusst wahr- bzw. angenommen. So gehen Männer im Schnitt deutlich seltener zum regelmäßigen Gesundheits-Check als Frauen. Erst wenn die eigene Vitalität ins Wanken gerät, ändert sich oftmals das Gesundheitsbewusstsein.
Vital bis in das hohe Alter
Die Lebenserwartung in Deutschland wird laut Prognosen in Zukunft weiterhin ansteigen. Reich an Lebensjahren und trotzdem fit und vital bleiben? Um dieses Ziel erreichen zu können, ist es wichtig, den Körper im Laufe des Lebens durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft sowie eine ausgewogene und bewusste Ernährung zu fördern. Außerdem kann eine gezielte Unterstützung durch Nahrungsergänzungsmittel zu einem gesunden Lebensstil beitragen.
Die Prostata, das zentrale Organ der Männergesundheit, übt einen wesentlichen Einfluss auf die Vitalität des männlichen Organismus aus. Nicht zu leugnen ist, dass erste Veränderungen der Prostata im Sinne einer gutartigen Vergrößerung ab dem 30. Lebensjahr nachweisbar sind. Etwa die Hälfte der 50-jährigen und fast alle über 80-jährigen Männer haben Beschwerden, die mit einer Vergrößerung der Prostata in Verbindung gebracht werden können. Schmerzen beim Wasserlassen und häufiger Harndrang können erste Anzeichen einer veränderten Prostata sein. Ein regelmäßiger Gesundheits-Check beim Urologen wird jedenfalls empfohlen.
Kern(gesund)
In puncto Männergesundheit nehmen regelmäßig verzehrte Kürbiskerne eine bedeutende Rolle ein. Die Kerne liefern wertvolle Inhaltsstoffe, Enzyme und Vitamine, die ihre positive Wirkung insbesondere auf eine überaktive Blase (Reizblase) und Prostata entfalten. Kürbiskerne sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen (Magnesium, Eisen, Zink und Selen) sowie Vitamin E und Beta-Carotin. Des Weiteren enthalten Kürbiskerne Phytosterine, eine Gruppe bioaktiver Inhaltsstoffe. Diesen wird nachgesagt, dass sie die Blase und Prostata schützen und Prostatabeschwerden vorbeugen bzw. lindern können.
Kürbiskerne auf dem Speiseplan
Die köstlichen Kürbiskerne können in vielfältiger Weise ganz einfach in den wöchentlichen Speiseplan integriert werden. Ein paar Ideen findet ihr hier:
- Getrocknete Kürbiskerne als Snack zum Knabbern
- Geröstete Kürbiskerne als crunchiges Topping auf einer Suppe, im Salat oder im Müsli
- Rohe Kürbiskerne als Smoothie-Zutat
- Im selbstgebackenen Brot im Teig oder auf der Kruste
- Nahrungsergänzungsmittel MULTIprosti® aus dem Hause Genericon mit Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. als Unterstützung für Blase und Prostata