Frau entscheidet sich für einen Apfel

Darm

Der Booster für deinen Darm

Durch unterschiedliche Einflüsse wie etwa starke Belastungen, ungesunde Essgewohnheiten oder Infektionen kann unser Wohlbefinden im Alltag schnell aus dem Gleichgewicht geraten. Um Körper und Geist zu entlasten und zu regenerieren, empfiehlt sich regelmäßiges Fasten.

Warum fasten wir?

Regelmäßiges Fasten gehört für viele Menschen zu einem gesunden Lebensstil dazu. Die Beweggründe für die freiwillige Einschränkung können dabei sehr individuell sein. So fasten einige Menschen, um den Körper zu entgiften und Gewicht zu verlieren, mehr Ruhe und Entspannung zu finden oder aus religiösen Gründen. Für manche ist das Fasten sogar der Impuls für eine Ernährungsumstellung. Das Fasten gibt uns für einen bestimmten Zeitraum die Möglichkeit, aus dem andauernden Überfluss auszusteigen und uns auf das Wesentliche zu besinnen. Du kannst die Fastenzeit auch nutzen, um etwas Neues auszuprobieren. Faste doch auch mal bestimmte Medien wie beispielsweise Social Media, Plastik, Konsum oder reduziere deinen CO2-Verbrauch.

Wie kann sich das Fasten auf die Gesundheit auswirken?

Der Verzicht auf feste Nahrung kann sich positiv auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auswirken. Hier ein paar erfreuliche Effekte:

  • Verbesserte Verdauung: Die Vielfalt des Darmmikrobioms nimmt zu. Zudem werden abgestorbene Zellen ausgeschieden.
  • Gewichtsverlust: Während des Fastens wird zunehmend Körperfett abgebaut, was zugleich zu einem Verlust von Gewicht führt.
  • Reduzierung von Entzündungen: Es werden weniger Entzündungsbotenstoffe produziert. Auch akute Entzündungen werden gelindert.
  • Förderung der Stimmung: Durch die vermehrte Freisetzung des Botenstoffes Serotonin verbessert sich auch die Stimmung.

Dein Allrounder für deinen Darm in der Fastenzeit

MULTIflora Darmmanager

Eine intakte Darmflora fördert die Verdauung sowie das Abwehrsystem und trägt zur Gesundheit und zum Wohlbefinden in der Fastenzeit bei. Der MULTIflora® Darmmanager aus dem Hause Genericon unterstützt deine Darmflora mit einer ideal abgestimmten Mischung aus 7 aktiven, vermehrungsfähigen Darmbakterienstämmen vor, während und nach der Fastenzeit. Er enthält außerdem Biotin als Beitrag zur Erhaltung normaler Schleimhäute.

Ein Ernährungstagebuch kann dir dabei helfen, Gewohnheiten und Muster in deiner Ernährung zu erkennen und zu verändern, um langfristig eine gesündere Ernährung zu erreichen.

Lade hier dein kostenloses Ernährungstagebuch herunter

Zurück zum Blog