Bewahre dir das Urlaubsgefühl im Alltag

Allgemein

|

Darm

Bewahre dir das Urlaubsgefühl im Alltag

Der erholsame Urlaub neigt sich dem Ende zu und der vollgepackte Alltag steht dir wieder bevor? In unserem Beitrag erfährst du, wieso regelmäßige Auszeiten so wichtig sind und wie lange der Urlaub optimal dauern sollte, damit sich Körper und Geist regenerieren können. Außerdem haben wir 8 Tipps für dich, wie du dir das Urlaubsgefühl im Alltag aufrechterhalten kannst.

Wieso ist regelmäßige Erholung wichtig?

Ein zu hohes Belastungsniveau kann auf Dauer zu Antriebslosigkeit, Erschöpfung und Schlafstörungen führen. Um solchen Erscheinungen entgegenzuwirken und leistungsstark zu bleiben, ist es unerlässlich, sich regelmäßig zu erholen. Dabei ist nicht unbedingt die Dauer der Reise entscheidend, sondern die Qualität. Für viele Menschen sorgt die Zeit mit der Familie oder Freunden für einen bemerkenswerten Erholungseffekt. Auch die Zeit in der Natur kann für viele erholsamer sein als ein Städtetrip oder ein Party-Urlaub.

Wie lange soll der Urlaub optimalerweise dauern?

Der Erholungseffekt kann, wie bereits erwähnt, bei kurzen Reisen vergleichbar mit jenem bei längeren Reisen sein. Entscheidend ist vielmehr die Qualität des Urlaubes. Experten empfehlen jedoch, lieber öfter im Jahr Urlaub zu machen als nur einmal jährlich eine lange Reise zu unternehmen. Denn machen wir ausgewogene Pausen, kommt erst gar nicht so viel Erschöpfung auf. Eine stressfreie Anreise zum Urlaubsort erweist sich obendrein als guter Start in eine erholsame Auszeit.

8 Tipps, um das Urlaubsgefühl im Alltag zu erhalten

Wir haben für dich 8 Ansätze gesammelt, damit du dir das Urlaubsgefühl auch im Alltag bewahren kannst:

  1. Gönn dir kleine Auszeiten: Auch im Alltag kannst du regelmäßig kleine Aktivitäten oder Ausflüge planen, die dir Freude bereiten. Das können beispielsweise Besuche in Cafés, Restaurants oder Parks sein.
  2. Rufe dir glückliche Urlaubsgefühle in Erinnerung: Sieh dir Fotos und Videos von den vergangenen Urlauben an und erinnere dich an die schönen Momente. Das kann helfen, positive Erinnerungen und Gefühle hervorzurufen.
  3. Gestalte eine entspannte Atmosphäre: Schaffe dir in deinem Zuhause einen Ort zum Wohlfühlen. Verwende zum Beispiel Duftkerzen, dekoriere mit Pflanzen oder spiele beruhigende Musik im Hintergrund.
  4. Koche dein Lieblingsgericht aus dem Urlaub: Eine spanische Paella, ein Curry aus Thailand oder ein typischer griechischer Salat – mit einem dieser Gerichte holst du dir das Urlaubsgefühl in die eigenen vier Wände.
  5. Lerne etwas Neues: Nutze die Zeit im Alltag, um neue Dinge, wie etwa einen bestimmten Tanz oder eine Sprache, zu lernen oder dich weiterzubilden. Das Gefühl des Wachstums und der persönlichen Entwicklung kann das Urlaubsgefühl aufrechterhalten.
  6. Mache Sightseeing am eigenen Wohnort: Nimm deine alltägliche Umgebung bewusster und offener wahr. Erkunde dir unbekannte Plätze in der eigenen Stadt und fühle dich dadurch wie eine Touristin oder ein Tourist.
  7. Nimm dir Zeit für dich selbst: Nimm dir im Alltag bewusst Zeit für dich selbst, um dich zu entspannen und Energie zu tanken. Die Auszeiten kannst du bei kurzen Spaziergängen in der Natur, beim Yoga oder beim Lesen eines Buches genießen.
  8. Plane deinen nächsten Urlaub: Bereits das Planen, Vorbereiten und Buchen des nächsten Urlaubes kann uns glücklich stimmen.
Zurück zum Blog