Schlafende Frau am Flughafen

Darm

Auswirkungen von Jetlag auf unseren Darm

Viele Menschen kann das stundenlange Sitzen, die fehlende Frischluft und die lange Dauer auf engem Raum mit vielen Menschen auf Langstreckenflügen generell belasten. Oftmals kommt dazu noch eine besondere körperliche Belastung hinzu: der Jetlag. Ein Jetlag kann den Darm auf verschiedene Weisen beeinflussen und aus der Balance bringen. Erfahre, welche Gründe es dafür gibt, welche Rolle die Flugrichtung dabei spielt und wie du für ein Darmwohlgefühl über den Wolken sorgen kannst.

Gründe für einen Jetlag

Ein Jetlag ist ein weit verbreitetes Phänomen, das oft bei Langstreckenflügen auftreten kann, wenn sich der Körper nicht schnell genug an eine neue Zeitzone anpassen kann und es zu einer Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus kommt. Dies kann zu Schlafstörungen, Müdigkeit, Konzentrations- sowie Verdauungsproblemen sowie allgemeinem Unwohlsein führen. Zudem kann Jetlag auch den Hormonhaushalt beeinflussen, was sich ebenfalls auf die Darmgesundheit auswirken kann. Die Beschwerden können jedoch sehr individuell ausfallen, da nicht alle Menschen gleich empfindlich reagieren. Wenn man langsamer reist, zum Beispiel mit dem Auto, Bus, Zug oder Schiff, gibt es zumeist keine typischen Jetlag-Symptome, da sich die innere Uhr besser an die neue Zeitzone anpasst.

Welche Rolle spielt die Flugrichtung?

Die Flugrichtung ist tatsächlich ein Faktor, der den Jetlag beeinflussen kann. Reisen in die östliche Richtung können den Jetlag verschlimmern, da der Tag verkürzt wird und es schwieriger ist, sich an die neue Zeitzone anzupassen. Dies liegt daran, dass der Körper schneller als gewohnt in den neuen Tagesrhythmus gezwungen wird. Laut Studien kommt es bei einem Zeitunterschied von acht bis zehn Stunden nach Osten zum stärksten Jetlag. Reisen in die westliche Richtung können hingegen den Jetlag erleichtern, da der Tag verlängert wird und es einfacher ist, sich anzupassen.

Darmwohlbefinden über den Wolken

Ergreife Maßnahmen zur Vorbeugung von Darmproblemen, um deinen Körper während und nach einem Langstreckenflug gut zu unterstützen. Wir haben für dich ein paar Inspirationen gesammelt, die dich während eines Langestreckenfluges unterstützen können.

  • Regelmäßige Bewegung: Stehe während des Fluges regelmäßig auf, gehe ein paar Schritte im Gang oder mache einfache Dehnübungen, um die Darmtätigkeit anzuregen.
  • Ausreichend Flüssigkeit trinken: Nimm während des Fluges ausreichend Wasser oder ungesüßte Getränke zu dir, um eine Dehydrierung zu vermeiden und die Verdauung zu unterstützen.
  • Gesunde Ernährung: Vermeide schwere, fettige Speisen und greife stattdessen zu leicht verdaulichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß.
  • Nahrungsergänzungsmittel einnehmen: Spezielle Nahrungsergänzungsmittel können deine Darmflora unterstützten und die Verdauung während eines Jetlags in Balance halten. MULTIflora® Darmmanager liefert deiner Darmflora eine ideal abgestimmte Mischung aus 7 natürlichen, vermehrungsfähigen Darmbakterienstämmen. Plus Biotin als Beitrag zur Erhaltung normaler Schleimhäute.
  • Entspannungstechniken anwenden: Stress kann sich negativ auf die Verdauung auswirken. Daher ist es wichtig, Entspannungstechniken wie Atemübungen anzuwenden, um den Körper zu beruhigen.
  • Schlafhygiene beachten: Versuche, deinen Schlaf-Wach-Rhythmus so schnell wie möglich an die neue Zeitzone anzupassen, um deinen Darm und den gesamten Körper im Gleichgewicht zu halten.
  • Ruhe gönnen: Gib deinem Körper Zeit, sich an die neue Zeitzone anzupassen und erlaube dir ausreichend Ruhe und Erholung.
Zurück zum Blog