AT DE
AT DE

Zu viel Zucker? 4 Anzeichen, die dafürsprechen!

Zurück

Probleme mit der Haut

Die Haut ist nicht nur der Spiegel unserer Seele, auch falsche Ernährung kann sich auf unser Hautbild auswirken. Vor allem fett- und zuckerhaltige Lebensmittel können Pickel und andere Unreinheiten verursachen.

Verdauungsprobleme

Blähbauch, Blähungen, Durchfall und Co. können auch mit einem zu hohen Zuckerkonsum in Verbindung stehen. Beinahe jeder kennt z. B. das Unwohlgefühl nach den Weihnachtsfeiertagen, an denen Süßes & Fettes an der Tagesordnung stehen. Wer dauerhafte Probleme mit der Verdauung nach bestimmten Lebensmitteln bemerkt, der könnte auch an einer Zuckerintoleranz leiden. Bei einer Zuckerunverträglichkeit kann der Körper bestimmte Zucker nicht richtig verwerten.

Kopfschmerzen

Es gibt viele verschiedene Auslöser für Kopfschmerzen, daher kann hier Zucker nur als einer von vielen Faktoren für unangenehme Kopfschmerzen genannt werden. Weitere Auslöser können etwa Alkohol, Kaffee, Geschmacksverstärker oder Histamin sein.

Antriebslosigkeit

Zucker liefert uns kurzfristig einen Energieschub, dieser verflüchtigt sich aber relativ rasch wieder. Das liegt an der Schwankung des Blutzuckerspiegels. Die Folge von zu viel Zucker: Müdigkeit und Antriebslosigkeit.

Wie bei fast allen Dingen im Leben macht die Dosis das Gift. Auf der Seite der AGES findet man einen Überblick, wie viel Zucker pro Tag in Ordnung ist: https://www.ages.at/themen/ernaehrung/who-zucker-empfehlungen/

 

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Zurück
Schließen