1) Gehe täglich an die frische Luft und sorge für eine gute Belüftung bei dir zu Hause und an deinem Arbeitsplatz. Viele sind im Moment im Home Office tätig und verzetteln sich mit der Zeit. Am Ende des Tages stellen sie fest, dass sie gar nicht draußen waren, aber gerade jetzt gilt: an die frische Luft gehen, mindestens zweimal täglich für ca. ½ Stunde oder einmal für einen längeren Zeitraum. Am besten auch aktiv sein, einen Spaziergang machen oder joggen gehen. Lüften solltest du morgens und abends für ein paar Minuten.
2) Wechselduschen! Diese sind einfach super, um den Kreislauf anzukurbeln und sorgen dabei auch noch für straffe, gut durchblutete Haut. Frischekick am Morgen! Wechselduschen machst du am besten in zwei, maximal drei Durchgängen. Erst warm, dann kalt. Wenn du mit kaltem Wasser den Prozess abschließt, dann verengen sich die Blutgefäße wieder. Du solltest aber darauf achten, dass du nach der Dusche trotzdem sobald als möglich deinen Körper erwärmst. Wenn dir Wechselduschen zu intensiv sind, versuche es einfach einmal nur an den Waden durchzuführen. Extra Tipp: Wechselduschen können auch Gedankenkreisen unterbrechen!
3) Stoffwechsel aktivieren durch Ernährung und Bewegung. Ich habe das Gefühl, dass sich in diesem Jahr besonders viele Menschen träge fühlen. Liegt es vielleicht daran, dass sich der Alltag während des Lockdowns so sehr verändert hat? Weniger Sport, mehr sitzen. Durch das ständige zu Hause sein, sind wir oft in der Versuchung, zwischendurch zu essen beziehungsweise mehr zu naschen. Das alles kann die Frühjahrsmüdigkeit noch unterstützen und auch Stress verstärken. Stress, dem sich viele Menschen ohnehin schon ausgeliefert fühlen. Weißt du, dass Stress auch negative Folgen auf die Verdauung haben kann? Umgekehrt verhält es sich aber genauso – Verdauungsprobleme können unsere Psyche beeinflussen. Darm und Gehirn stehen über die Darm-Hirn-Achse in enger Verbindung. Es gibt Nahrungsergänzungsmittel, die unseren Darm unterstützen und somit auch unsere Psyche.
4) Sonnenstunden ausnutzen! Vitamin D tanken, an die frische Luft gehen und die Sonne einfach auf dein Gemüt wirken lassen.
5) Viel Wasser trinken. Du kannst das Wasser auch mit Zitrone oder Ingwer ergänzen. Es darf natürlich aber auch zwischendurch eine warme Tasse Grüner Tee oder Kaffee sein.
Den gesamten Beitrag findest du auf Tinas Blog: https://tinainthemiddle.com/
—————————————————————————————————————–
Zur Person:
Tina Wolf ist 38 Jahre alt und bloggt bereits seit dem Jahr 2015. „Mir war immer wichtig, dass meine Arbeit abwechslungsreich ist und mir Spaß macht“, so die gesundheitsbewusste Niederösterreicherin.
Die Ausbilderin und Bloggerin schreibt auf ihrem Blogazin „Tina in the Middle“ über Gesundheit, Ernährung (u. a. auch leckere Rezepte!) und Selbstständigkeit. Für uns hat sie 1 Monat den MULTIflora® Stressmanager getestet, um fit in den Frühling zu starten.
„Du solltest täglich die Intention haben für dich aufzustehen. Aufzustehen und etwas zu ändern, an deiner Ernährung, an deinen Ritualen, an deinem Lifestyle. Dinge zu verändern, damit sie dir guttun und für dich und deine Gesundheit förderlich sind.“
Facebook: @tinainthemiddle
Instagram: @tina_middle